Monat: November 2012

Götter, Molche, Drachenzähmer

Es ist an der Zeit das Geheimnis zu lüften! Hurra!

Manch eingeweihter und aufmerksamer Leser wird nun schon ahnen, dass es sich nur um das bereits hier erwähnte Projekt handeln kann, bei dem ich die Ehre hatte die Gesamtgestaltung zu übernehmen. Um es nun kurz zu machen: Götter, Molche, Drachenzähmer – Vier phantastische Geschichten ist eine Kurzgeschichtensammlung der vier Jungautorinnen Juliana Socher, Kassandra Sperl, Maike Claußnitzer und Simone Heller, die im Dezember als eBook und Printbuch erscheint.

Die Autorinnen, die u.a. außerdem Germanistinnen und professionelle Übersetzerinnen im Verlagswesen sind, haben bei ihrem Buch nicht nur auf eine ansprechende Aufmachung Wert gelegt, sondern auch inhaltlich nichts dem Zufall überlassen. Anders als bei den meisten Büchern die im Selbstverlag entstehen, wurde hier daher radikal der Rotstift angesetzt und mit Lektorat/Korrektorat gearbeitet, um auch der deutschen Grammatik ihren verdienten Tribut zu zollen und den Lesern das qualitativ bestmögliche Leseerlebnis zu bescheren.
Als Eingeweihte darf ich verraten: es lohnt sich! Die Geschichten sind abwechslungsreich, humorvoll, ernst, überraschend, schaurig schön und ich bin besonders stolz darauf hier meine Illustrationen beisteuern zu dürfen.

Wer mehr über das Buch erfahren und vielleicht sogar eine gedruckte Ausgabe gewinnen möchte, der findet in diesem Blogbeitrag schon vor dem Erscheinungstermin erste Informationen.

Tiefenentspannung für Gestalter

Heute gibt es mal keine Sneak-Peaks oder Projektberichte, sondern den Verweis auf die Arbeit anderer. Bei Sharp Suit haben sich einige Designer zusammengefunden um besondere Poster zu entwerfen. Diese Poster sind nicht nur ansehnlich geraten und wirkungsvoll, sie sind auch ein humorvoller Blick auf die komischsten (im wahrsten Sinne des Wortes) Korrekturanweisungen von Kunden; und genau deswegen seien sie hier vorgestellt. Dass man nämlich selbst den haarsträubenden Dingen etwas positives abgewinnen und eine humorvolle Sache daraus machen kann, zeigen die hier dargestellten Poster. Aus Frust mach‘ Freude!
Viel Spaß allen Betrachtern, egal ob Sie auf Kollegen- oder Kundenseite stehen. ;-)

Startschuss: Face Feminism

Fotografin Juliana Socher von Chrononauts Photography ist vor kurzem ein Logo entstanden. Heute geht ihr Projekt mit dem Titel Face Feminism an den Start. Das Projekt stellt Frauen und Männer vor, die sich zum Thema Feminismus äußern wollen. Alle Teilnehmer dieses ehrenamtlichen Projekts, werden außerdem fotografisch portraitiert und die Bilder bleiben natürlich. In Zeiten von Photoshop bedeutet dies: keine Retusche von vermeintlichen Schönheitsfehlern. Natur pur.
Wer sehen möchte wie schön Menschen auch ohne digitalen Radiergummi und Weichzeichner sind oder sich einfach nur für das Thema interessiert, der findet hier erste Beispiele.

Sneak-Peek mit Rätselfrage

Derzeit laufen viele interessante Projekte. Manche davon aber sind noch interessanter als andere und verschlingen das Herzblut des Designer- und Illustratorinnenherzens. Eines dieser speziellen Projekte wird nun in den nächsten Wochen abgeschlossen und dann endlich das Licht der Öffentlichkeit erblicken. Wer aber schon jetzt einen kleinen Vorgeschmack bekommen möchte, der darf gerne einen Blick auf das nebenstehende Bild werfen und miträtseln: Was könnten dieser Text und diese Ansammlung von strategisch gut gesetzten Punkten gemeinsam haben? – Ideen können auf der Facebookseite vorgebracht werden. ;-)